Hochzeit in der Nebensaison – sagen Sie JA!

Jede Hochzeitsvorbereitung beginnt mit der Terminfestlegung für den großen Tag. Viele Paare entscheiden sich für die Sommermonate. Die denken nicht darüber nach, welche Vorteile eine Hochzeit in der Nebensaison haben kann. Gerade wenn man die Kosten im Blick hat, spricht vieles dafür sich alle Möglichkeiten anzuschauen bevor man mit der Organisation der Hochzeit beginnt. Hier einige Anregungen von media art harres für einen unvergesslichen Hochzeitstag in der Nebensaison.

1. Eine größere Auswahl für Ihre Location

Viele Locations sind in der Hauptsaison schnell und weit im Voraus ausgebucht, daher starten viele Paare mit langer Vorlaufzeit mit den Vorbereitungen auf Ihre Hochzeit. Doch wenn Sie keine 9-12 Monate auf den großen Tag warten möchten, fragen Sie nach einem Termin in den Monaten Oktober bis März und seien Sie ganz flexibel mit Ihrer Planung.

2. Einladung der Gäste

Wenn Sie Ihre Hochzeit in den Sommermonaten planen, müssen Sie immer damit rechnen, dass das auch die Hauptsaison für den Urlaub ist. Deswegen fangen auch hier viele Paare weit im Voraus mit der Planung an. Schicken erstmal „Safe the date“-Karten raus, bevor die richtige Einladung kommt. Bei einer Hochzeit in der Nebensaison ist das Risiko, dass ein Teil Ihrer Gäste die Einladung nicht annehmen kann, deutlich geringer.

3. Die Braut- und Bräutigammode

Das Aussuchen vom Brautkleid ist für jede Braut das Highlight einer Hochzeitsvorbereitung. Man fühlt sich dem Hochzeitstag kaum näher als wenn man vor dem Spiegel in der Anprobe steht und mit der besten Freundin /Mama/ Schwester darüber diskutiert, ob man mit ohne Schleier heiratet, wie lang die Schleppe sein darf und ob man in dem Kleid auch den ganzen Abend durchtanzen kann. Sie werden feststellen, dass ein Brautoutfit ein halbes Vermögen kosten kann. Modelle, die nicht in der aktuellen Saison sind, bekommen Sie oft zu günstigeren Preisen, z.B. ein Kleid aus der Sommerkollektion für Ihre Hochzeit im Herbst oder Frühling. Natürlich gilt es auch für den Anzug des Bräutigams.

4. Preisvorteile bei vielen Hochzeits-Dienstleistern für Hochzeit in der Nebensaison

Viele Hochzeitsdienstleister senken in der Nebensaison ihre Preise. Wenn Sie davon profitieren  möchten, lohnt es sich bei Catering-Firmen, Hochzeitsfotografen, Bands etc. nachzufragen, wie groß der Preisvorteil für Ihre Hochzeit in der Nebensaison wäre. Nachlässe bis zu 25% von regulären Preisen sind durchaus möglich!

5. Das perfekte Wetter

Das Wetter ist eins der wichtigsten Faktoren bei der Planung einer Hochzeit und lässt sich leider am wenigsten beeinflussen. Eine Hochzeit an einem heißen Sommertag kann für das Brautpaar und ihre Gäste ziemlich anstrengend werden. Im Herbst oder Frühling müssen Sie zwar mit kühleren Temperaturen rechnen, können sich aber auch besser darauf vorbereiten. Auch eine Hochzeit im Winter kann zu einem zauberhaften und romantischen Fest werden.

6. Traumhafte Reiseziele für die Flitterwochen nach Ihrer Hochzeit

Ob Malediven, Südafrika, Mexiko oder Australien – gerade die Zeit von Oktober bis April eignet sich perfekt für die schönsten Sonnenziele. Viele Reiseanbieter, Fluggesellschaften und Hotels bieten für die frisch Vermählten viele Extras an, also erwähnen Sie ruhig hin und wieder mal, dass Sie in den Flitterwochen sind!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Hochzeitsvorbereitung!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner